Ottos Fährtentagebuch

Ottos Fährtentagebuch

Donnerstag, 5. Mai 2011

Außer Puste

Oh mein Gott. Otto hat Dienstag und Mittwoch seine Nase nicht gebraucht. Hoffentlich kann er´s noch.
Bevor wir vollends ins Lotterleben abdriften habe ich am Mittwoch Abend eine Übungsfährte gelegt. Wir waren wegen der Besorgung eines Kfz-Ersatzteils vor Ladenschluß ein wenig in Eile. Und so lag die Hundeweste nicht wie üblich auf dem Rücksitz sondern hing zuhause an der Garderobe.
Mangels Gegenständen also eine Trockenübung. Mein Fährtenlehrer würde schimpfen. [ Aufgabe: Sende Link an Alex]

Die Fährte (IU) liegt in zwei Ackerteilen, die von einem nur 1 m breiten Grasstreifen getrennt werden. Der Acker ist ganz weich. So locker und leicht geschlagen, der schwimmt sogar in Milch. Morastig ist er aber nicht. Eher Sandig, aber nicht staubtrocken. Der Bodenanteil ist dennoch hoch - einfach schwer zu beschreiben.
Zunächst geht es über den Grasstreifen auf den Radweg zu. Der zweite Schenkel bleibt im kleineren Ackerteil. Dann kommt der zweite Winkel, über den Grassteifen geht es zurück in den Milky Way-Acker. Der vierte Schenkel führt etwas aufwärts auf eine Erhebung im Acker. Der fünfte Schenkel geht wieder hinunter. Dann am westlichen Ackerrand entlang zum letzten Winkel. Vor dem Tennisplatz noch einen Tennisball entfernt, damit es bei der Suche zu keinen Trugschlüssen kommt. Jackpot wird die Beißwurst sein.

Die Tritte sind am Donnerstag Morgen nach mehr als 12 h deutlich zu sehen. Otto nimmt aber die Nase. Weil Herrchen die Tritte nicht perfekt schnürt kann man das Pendeln von rechten zu linken Trittsiegeln hervorragend beobachten. Hin und wieder größere Trittabstände meistert er ohne weiteres.
Die älteren Traktorspuren vom Wenden vor dem ersten Winkel sind etwas irritierend. Ab da sind alle weiteren Winkel perfekt. Auf dem dritten Schenkel merkt man Otto an, dass ihm die Päuschen an den Gegenständen fehlen. Er entlastet mal kurz, wird aber wohl nicht nachgesehen haben wann der Winkel kommt.
Alles in allem eine gelungene Übung mit interessanten Erkenntnissen. Die Beißwurst zum Schluß war auch lecker.
Unsere Gassigängerin schreibt "Also Otto scheint heute nen sauguten Tag zu haben." Das heißt die Fährte hat ihn noch nicht mal so richtig kopfplatt gemacht.

Keine Kommentare: