Ottos Fährtentagebuch

Ottos Fährtentagebuch

Samstag, 28. Mai 2011

Ein Fährtengedicht

Otto und ich sind für 9 h nach Neumarkt bestellt. Im Vereinsheim sind drei oder vier Sportfreunde. Alle anderen, heißt es, sind bei den VPG-Fährten. Nach der Rückkehr gibt es noch Unterordnungen.

Das Fährtengelände für die FH-Prüfungen ist in der Nähe von Forst.
Wir haben die zweite von fünf FH 1-Fährten.
Der Verlauf beginnt wie ein Traum. Otto nimmt schön Witterung auf und legt los. Die Fährte (GU) ist gut sichtbar und verläuft kerzengerade nach Nordwesten. Otto verweist den ersten Gegenstand und stellt sich dabei nicht mal drüber. Kurz vor der linker Hand näherrückenden Baumgruppe nimmt Otto den ersten Winkel nach links.
Auf halber Strecke vor der Baumgruppe biegt er zielstrebig wieder links ab. Nach zirka 6 m nimmt er etwas weißes auf. Und dann geht es ganz schnell. Ich kann noch nicht mal sagen, ob ich ein Kommando wie "Pfui" gegeben habe. Ottos Blick vergesse ich jedenfalls nicht. Er hat was falsch gemacht und läßt das weiße Ding ganz schnell fallen. Richter und Fährtenleger haben nichts gesehen. Nur dass der Hund nicht auf der Fährte war. Gehört haben sie aber sehr wohl etwas. Mein "Nein, such voran" hat dem Richter als unerlaubtes Hörzeichen sehr mißfallen. Otto nimmt die Suche wieder auf. Die Verleitung vor dem Winkel ist für ihn an dieser Stelle uninteressant. Ich habe gar nichts gesehen. Der zweite Winkel geht kurz vor dem Wiesenrand nach links.
Viel zu kurz hinter dem Winkel bleibt Otto stehen. Alles an seiner Körpersprache sagt GEGENSTAND. Aber noch nicht mal eine Leinenlänge nach dem Winkel? Ich entscheide mich fürs Nachsehen. Wohlwissend, dass das Punktabzug bedeutet. Ja, auch der Fährtenlager bestätigt, es ist tatsächlich nichts beim Hund. Später erfahre ich, dass das die zweite Verleitung war. Dann geht es wieder. Zweiter Gegenstand. Ein Brummer aus Kork. Sowas brauchen wir auch zum Üben. Vor dem Mast der Ortsleitung geht es nach links.
Vierter Schenkle vom vierten Winkel rückwärtsUnd dann kommt er, der Kleine Hunger. Wer konnte denn auch wissen, dass wir so lange auf unserern Einsatz warten müssen. Otto fängt an Gras zu fressen und genüsslich auf den Halmen zu kauen. Für mein scharfes Kommando "Pfui! Such voran!" bekommen wir die letzte Warnung des Leistungsrichters. Widerwillig setzt Otto die Suche fort. Der Schenkel ist kurz und der Winkel nach rechts ist gleich erreicht.
Dritter Gegenstand. War das da der aus Gummi? Wir haben ein Stück das mal eine EPDM-Dichtung aus dem Fassadenbau war. Der ist aber wie aus einer Antirutschmatte ausgeschnitten, nur dicker. Winkel links. Wieder ein kürzerer Schenkel. Der letzte Winkel geht nach rechts.
Den Weg überquert Otto ohne Probleme. Nur statt geradeaus in die Wiese schaut er 2 m nach links und auch nach rechts bis fast ans Getreide heran. Dann ist er sicher, dass es geradeaus geht. Letzter Gegenstand am Fährtenende. 84 Punkte, gut.

KnochenstückBei der Besprechung vereinbaren wir, dass ich nach den anderen Fährten das weiße Teil suchen darf. Tatsächlich finde ich nach der letzten FH 2-Fährte, während die Sportfreunde zum Schutzdienst und späten Mittagessen sind, ein Knochenstück. Otto konnte sich auch noch gut dran erinnern. Wenn ich jetzt noch wüßte wo ich es verräumt habe, würde ich ein Foto machen und einstellen (Der Platzhalter wurde am 07.04.2012 mit dem Foto gefüllt). Jedenfalls ist es ein schlecht verheilter Bruch. Keine Ahnung von was für einem Wildtier. Die verloren gegangene Radkappe findet Herrchen alleine.

Nach der BH-Theorie ist der Richter bei der Siegerehrung in seinem Element. Er erzählt halt einfach gern, ist aber ein wirklich netter. Sein Resümee bei den FH-Prüfungen, der Königsklasse, leitet er mit dem Fährtengedicht ein.

Der Fährtenhund

Schlecht geschnüffelt, hochgeguckt,
Eine kleine Maus verschluckt,

Fand den Ort nicht wo gewinkelt,
Mehrfach in die Spur gepinkelt,

Einmal leider „Platz“ vergessen,
Gänseblümchen aufgefressen,

Hundeführer schlimm genarrt,
Zweites Suchobjekt verscharrt,

Ein paar Kartoffeln umsortiert,
Toten Maulwurf exhumiert,

Fährtenleine durchgekaut,
Hinter Hasen hergeschaut,

Bin der liebste Hund von allen !
Richter sagte: durchgefallen !

Ich kannte das von der Homepage der BG Amberg. Heute hat es super gepaßt.

Keine Kommentare: