Ottos Fährtentagebuch

Ottos Fährtentagebuch

Sonntag, 22. Mai 2011

Lederallergie

Zuhause steht der Anzündkamin auf dem Grill. Die Zeit bis der durch ist muss reichen um für Otto noch eine abendliche Fährte zu legen. Die Wolken sind in alle Richtungen dunkel weil sich schon den ganzen Nachmittag über immer wieder Gewitter entladen haben.
Terrain der Wahl ist Wallersberg. Die gemähten Wiesen dort haben sich zwischenzeitlich erholt und bieten beste Voraussetzungen. Das findet auf dem dritten Schenkel auch Meister Lampe der sich am saftigen Gras gütlich tut.

Die Liegezeit beträgt ausnahmsweise nur knapp drei Stunden. gegen 20:45 Uhr kann es losgehen.
Otto nimmt schön Witterung auf, verharrt sogar nach meinem Kommnado "Such" noch einen Moment am Fährtenabgang. Die Orientierung der Fährte ist IU. Der erste Schenkel geht fast parallel zur Strasse nach Altenthann. Die Radabdrücke im Gras gelten für uns nicht als Weg. Der Gegenstand ist wieder mal zwischen den Pfoten. Die Wiederholungsübung mit dem Kommando "Steh" zeigt bei Blockade an der Hinterhandbeuge und mit strengerer Stimme am meisten Wirkung. Jetzt brauchen wir nur noch Wiederholungen, Wiederholungen, Wiederholungen. Wir werden im weiteren Verlauf an so gut wie jedem Gegenstand Gelegenheit bekommen
Der Winkel ist fabelhaft. Der zweite und dritte Schenkel reicht für je zwei Gegenstände. Den zweiten Gegenstand aus Leder auf dem dritten Schenkel überläuft Otto. Da war nur ein ganz kurzes Innehalten aber kein Verweisen. War das wo vorher der Hase war?
Um den vierten Winkel hat Frauchen vor der Suche Verleitungen gelegt, denen Otto kein Interesse schenkt. Den Weg macht er top. Siebter Gegenstand und fünfter Winkel sind schön. Den achten Gegenstand auf dem sechsten Schenkel verweist er ebenfalls.
Am Ende des sechsten Schenkels stürmt Otto über den Winkel weg. Die Markierung war vom Gewitterschauer etwas abgewaschen und hat sich kaum mehr von den glänzenden Tropfen auf dem Gras unterschieden. Nach der Korrektur geht es auf dem letzten Schenkel unter Mißachtung des neunten wieder ledrigen Gegenstands auf den Weg zu. Die Fährte endet vor dem Weg. Doch der Eifer, den Weg noch mal zu überqueren, ist nur mit dem footballförmigen Kong zu brechen. Ein wenig nachdenklich macht mich das schon.
Ich weiß, die Ledergegenstände sind nicht PO-konform. Aber muss man Sie deswegen gleich ignorieren oder eine Allergie gegen Leder entwickeln? Gibt es die denn nicht allergenfrei?

Keine Kommentare: