Ottos Fährtentagebuch

Ottos Fährtentagebuch

Mittwoch, 18. Mai 2011

Waidmanns Heil!

In die geplante Wiese brauchen wir heute schon mal nichts reinlegen. Da macht sich der Jagdpächter gerade mit seiner Bracke hin auf den Weg. Als er an Otto und mir auf dem Feldweg vorbeifährt, muss er seinen Hund am Halsband festhalten, dass er nicht aus dem aufgestellten Heckfenster rausspringt und uns auffrißt.
Na schön, dann disponieren wir ein wenig um. Nicht weit Richtung Südost ist auch noch eine Wiese. Dann nehmen wir halt die. Der Weg durch den Wald dahin ist gleichzeitig Ottos Morgenspaziergang. Kurz nach 9 Uhr ist alles erledigt.
Abends, nach mehr als 13 h Liegezeit, sind wir wieder da. Leider gibt es am Rand der Wiese auch einen Hochsitz. Der Liegt im Schatten und noch dazu genau in Richtung der niederig am Horizont stehenden Sonne.
Ich meine noch was helles wie eine Hand oben zu sehen, rufe ein "Waidmanns Heil!" Aber nachdem keine Reaktion erfolgt muss ich mich eben getäuscht haben und wir nehmen die Fährtensuche (IU) auf.

Otto nimmt erst Witterung und dann Fahrt auf. Die Wiese ist noch nicht gemäht und relativ hoch. Das Gras geht bis zu seinen Schultern. Erster Schenkel und Gegenstand sind kein Problem. Am Ende des zweiten Schenkels streift die Fährte eine Mulde im Gras, wo sich wohl ein Reh niedergelassen hatte. Mit dem Nasenschwenk da hinein überläuft Otto den Gegenstand. Der kurz darauf folgenden Winkel paßt. Dann wird Otto schneller. Das ist am wieder darüber stehend verwiesenen Gegenstand zu erkennen. Die Wiederholungen am Gegenstand mit einem "Steh" findet Otto lustig. Da kann man mit der Pfote nach dem Gegenstand hauen. Mit mehr Bremskraft erreicht Otto den dritten, diesmal spitzen Winkel. Der ist nicht einfach. Vielleicht stehe ich aber sogar selbst ungünstig. Der vierte Schenkel ist ohne Beanstandung. Der Gegenstand ist trotz Ballast unter dem Hund.
Dann ist der Schenkel auch noch ein ganzes Stück näher am Hochsitz. Da sitzt tatsächlich der Jäger an. Der fünfte Schenkel würde direkt bis vor seine Leiter führen. Man muss es ja nicht herausfordern.
Am vierten Winkel brechen wir die Suche ab und schalten zur Werbung
.

WERBUNG     

Jaegermeister


Fortsetzung folgt

Keine Kommentare: