Ottos Fährtentagebuch

Ottos Fährtentagebuch

Samstag, 27. August 2011

Wasserspiele

Die große Hitze ist vorbei. Otto wird sich von daher spielend für eine Fährte (GU) gewinnen lassen. Gelegt bis kurz vor ½6 Uhr am Abend, suchen wir so um 10 nach 8.
Die Goodies beim Einstimmritual sind gleich gefunden. Und der Eifer läßt nicht nach. Zwar ist die Aufnahme eher flüchtig, ausreichend muss sie aber gewesen sein. Otto begibt sich zielstrebig und sicher auf den ersten Schenkel. Schon am Wäldchen zur Rechten vorbei bekommt Frauchen Tips zum Blitz in der Dämmerung. Ich bin nicht aufmerksam genug, als Otto auf einmal völlig unvermittelt nach links abbiegt. Allerdings ist da noch kein Winkel. Mit einer strengen Korrektur "Nein, such voraus!" hole ich ihn die 2 m zurück auf den korrekten Verlauf. Da er die letzten Gegenstände zumeist drüber stehend verwiesen hat, bekommt er am Teppichstück eine Hilfe, "Steh!" Als dann der rechte Winkel nach links endlich kommt, nimmt ihn Otto wirklich klasse.
Auf dem zweiten Schenkel wartet mit einem Wiesenstück von 6-7 m Durchmesser, auf dem zentimeterhoch das Wasser steht, eine schöne Herausforderung auf Otto. Da marschiert er gerade durch. Über das zweite Stück Auslegeware stellt Otto sich wieder drüber. Bei den Wiederholungen "Hier. Steh!" muss das "Hier" kurz sein. Otto macht sich sonst einen Spaß draus und galoppiert über die Hand mit dem Gegenstand weg. Am spitzen Winkel nach links in Richtung des Fährtenabgangs ist eine Korrektur notwendig. Mit der Hinwendung zur FH 2 für den Rest der Saison werden wir das noch verstärkt üben müssen.
Auf dem dritten Schenkel kommt Otto nochmal nach rechts ab. Nach der Korrektur klappt das mit dem Gegenstand ganz gut. Am spitzen Winkel nach rechts zwickt es ein wenig.
Schenkel vier paßt so weit. Gegenstand o.B. Der rechte Winkel nach Osten ist auch i.O.
Der fünfte Schenkel geht bis auf Höhe des Fährtenabgangs geradeaus. Otto findet schön den Einstieg in den Bogen. Der Verweis des Gegenstands ist wunderbar. Am Bogenende ist der Wiedereinstieg in den geraden Schenkel schwierig. Der Rest bis zum dritten spitzen Winkel nach links ist kein Problem. Am Winkel hängt Otto mit einem Meter Radius an der Leine und sucht den möglichen Kreis fast vollständig ab.
Auf dem vorletzten Schenkel in Richtung des Autos pendelt Otto über dem Verlauf. Erst als noch mal ein Stück eine Fahrspur breite, patschnasse Wiese kommt, ist die Exaktheit perfekt. Noch ein Gegenstand und dann kommt der letzte Spitze Winkel nach rechts.
Mit dem letzten Schenkel nach Osten hat Otto keine Schwierigkeiten. Den Gegenstand verweist er gut und am Ende gibt es wieder fettreduziertes Wiener Würstchen.