Ottos Fährtentagebuch

Ottos Fährtentagebuch

Freitag, 6. April 2012

Die K-Frage

Wir haben einen der begehrten Starterplätze für den Alpencup in Kempten ergattert. Frauchen hat am Ende der letzten Saison gemeint Otto würde nun in Rente gehen.
Nach vier Monaten Winterpause und Müßiggang hat es sich zuletzt eher so angefühlt, als müßte oder wollte Herrchen in Rente gehen.
Der Vorsatz Rückstände aufzuarbeiten ist schon mal nicht eingehalten.

Der heutige K-Freitag ist der Tag an dem wir unsere K-Frage beantworten. K-önnen wir nach K-empten?

Es liegt ein Geruch von Jauche in der Luft. Auf unserer Wiese ist das aber schon deutlich verwittert und die Halme wachsen durch. Auch riecht die durchs Gras gestreifte Hand grün und nicht braun. Es kommt also mit dem Wind.
Die Fährte (GU)ist um 14:40 Uhr fertig gelegt.

Vier Stunden später sind wir wieder zur Stelle. Auf dem Parkplatz wo vorhin noch ein älterer Herr mit Politur herumgewerkelt hat steht nun der Wagen eines Modellfliegers. Einen Hubschrauber hat er auch noch dabei. Wenige Meter vor uns macht er sich auf den Weg zur Wiese.
Otto hat das Einstimmritual nicht vergessen und ist begierig auf das Futter. Wie immer nimmt er im Anschluß gleich das Fährtenschild ins Visier. Vor allem aber geht er auf ein sachtes Kommando erwartungsvoll in die Grundstellung und läßt sich bereitwillig an die Fährtenleine nehmen.

Das Futter auf dem Fährtenabgang ist schon mal ein gutes Omen. Mein Nesteln mit dem Handy, das ein Sprachmemo als Gedächtnisstütze mitschneidet, stört Otto nicht. Auf dem ersten Schenkel nach Westen ist in kurzen Abständen immer wieder Futter ausgelegt. Es soll sich auf jeden Fall lohnen. Der Plan geht auf. Was hat die Sportfeundin Steffi bei einer gemeinsamen Übungsfährte mal gesagt? "Die wissen ja was sie zu tun haben." Otto jedenfalls scheint sich so gut zu erinnern, dass er beginnt schneller zu werden und sein Tempo mit Spannung auf der Leine gebremst werden muss. Eine leichte Abweichung nach rechts korrigiert Otto ohne Hilfe. Nun kreuzen die zunächst rechter Hand gelegenen Fahrzeugspuren in der Wiese unseren Fährtenverlauf diagonal. Nach einer leichten Irritation in den Spuren nach rechts nimmt der Hund die Fährte selbständig wieder auf. Kurz darauf folgt der Winkel nach rechts, den Otto souverän nimmt.

Auf dem zweiten Schenkel erreichen wir bald unseren ersten Gegenstand. Den Teppichstreifen verweist Otto schön. Am Weiherrand auf Höhe unseres zweiten Winkels kann ich unsere bekannten grauen Freunde ausmachen. Otto ist zu sehr auf den ersten Gegenstand konzentriert und bemerkt gar nicht wie sie sich auf das gegenüber liegende Ufer zurückziehen. Den Teppichstreifen verweist Otto gut. Der Winkel geht dann nach links. Otto schaut aber zunächst nach rechts und dann mit einem leichten Bogen nach links. Dann erst sucht er sich selbstständig ein. Gegenstand gibt es auf diesem Schenkel keinen. Am Ende ein Linkswinkel. Otto marschiert drüber und sucht sich dann ein.

Oh, der Modellflieger hat sich vier Meter links von unserem vierten Schenkel niedergelassen und bereitet sein Fluggerät vor. Auf den halten wir zu. Vor ihm verweist Otto mit leichter Verzögerung ein Hölzchen. Nachdem wir ihn passiert haben kommt noch ein Teppichgegenstand. Vor dem Winkel nach links kreuzen wir wieder die Fahrspuren durchs Gras. Otto findet den Winkel nach links flüssig.

Auf dem fünften Schenkel kommt ein Stückchen mit Schwemmsand vom Hochwasser. Otto muss ein wenig absichern, benötigt aber keine Unterstützung. Ein Stück Plastikfolie ist nur einen kurzen Blick wert. Über den vierten Gegenstand aus Teppich stellt sich Otto drüber. Die Rute geht, also hat Otto Laune. Der Winkel am Ende geht nach rechts. Schön flüssig, gut.

Das Teppichstück auf dem sechsten Schenkel nimmt Otto zwischen die Vorderbeine. Mittlerweile surrt der Flieger über uns weg. Der Antrieb ist wohl elektrisch. Otto geht unbeeindruckt seiner Aufgabe nach. Am Winkel nach links macht Otto einen kleinen Bogen.

Der letzte Schenkel führt nach Osten. Zwei Meter vor dem letzten Gegenstand verläßt Otto die Fährte 1,5 m nach rechts. Das Bedarf einer Korrektur. Am Gegenstand wiederholen wir die Steh-Übung. Als Jackpot gibt es Futter auf Höhe des Fährtenbeginns.

Trotz des kleinen Patzers am Schluß ein gelungener Saisonstart. K-Frage beantwortet.

Keine Kommentare: