Ottos Fährtentagebuch

Ottos Fährtentagebuch

Samstag, 7. April 2012

Osterlämmer

Die heutige Fährte (IU) ist nur 2½ h gelegen. In der Zeit bis zur Suche um 18:20 h hat es auf nur noch 2 °C deutlich abgekühlt. Es muss gegraupelt haben, weil wir welchen zwischen den Halmen finden.

Dummerweise habe ich kein Futter für das Einstimmritual dabei. Also muss das Ritual direkt auf den Fährtenbeginn hin gerichtet werden. Das funktioniert auch ganz gut und Otto beginnt die Suche. Kaum lassen wir die Büsche an der Böschung zur Kreisstraße links liegen bricht Otto erst nach da hin und nach der Korrektur sofort nach rechts aus. Auch hier muss ich korrigierend eingreifen. Eine Ursache ist nicht zu erkennen. Vom vorbeifahrenden Auto läßt sich Otto nicht irritieren. Den ersten Gegenstand aus Teppich verweist er korrekt. Ein Stück weiter kommt Futter an dem Otto länger kuckt. Wir haben Zeit. Schließlich geht es über ein paar plattgedrückte Maulwurfshügel die den Vorwärtsdrang nicht stören auf Höhe der Zufahrt zur Wiese zu unserem ersten Winkel. Otto nimmt ihn flüssig und ohne Absicherung.

Der zweite Schenkel geht nach Westen. Otto wird schneller. Den Gegenstand aus Holz überläuft er um eine ganze Hundelänge. Letztes Jahr hatten wir noch das Problem, dass Otto die Wiederholungsübungen "Hier" - "Steh" lustig fand und gleich auf den Gegenstand getreten ist. Das macht er nicht mehr. Dafür setzt er sich selbstständig in Gang. Vor dem Mast der Hochspannungsleitung kommt unser zweiter Winkel. Otto guckt nicht, zögert nicht, biegt einfach nach rechts ab. Das Grundstück mit den Schafen und Lämmern lassen wir links hinter uns liegen.

Ein langes Stück geht es wieder auf die Anhöhe zurück. In hinteren Teil des Schenkels kommt ein Teppichgegenstand. Nicht super, aber doch recht gut. Eine verleitungsähnliche Spur nach rechts wird von Otto kurz überprüft. Bereits zwei Meter vor dem Winkel schlägt er nach links eine Abkürzung auf den vierten Schenkel ein. Da habe ich wohl Futter zu nah nach dem Winkel platziert. Der Wind kam aus West. Wieder was gelernt.

Vom Futter weg bekommt Otto ein Kommando zur Fortsetzung. Den Gegenstand läßt er knapp vor der rechten Vorderpfote und als ich komme macht er einen Schritt drüber. Den Winkel überprüft Otto einen Meter nach vorne und geht dann von selbst nach rechts auf den fünften Schenkel.

Eine Mäusespur und gleich darauf noch mehrere Mäuselöcher wecken Ottos Interesse auf dem Schenkel. Bei letzteren will Otto die Fährte nach rechts verlassen und ist nur durch eine Korrektur davon abzubringen. Den Teppichstreifen verweist Otto super. Am Ende geht ein spitzer Winkel nach rechts. Otto geht 1½ m drüber raus, nach links und findet dann ohne Hilfe den sechsten Schenkel.

Das Hölzchen nimmt Otto zwischen die Vorderbeine und macht wieder einen Ausfallschritt, als ich hinfasse. Ein leichter Drall nach links ist ein wenig dem Wind geschuldet. Der Schenkel endet an einem spitzen Winkel nach links.

Wieder mit dem Wind geht es nun so ca. 3 m lang knapp rechts von der Fährte entlang. Das letzte Teppichstück läßt Otto sich am A... vorbeigehen. Jedefalls darf ich es da aufheben. Als Jackpot gibt es einige Meter weiter Trockenfutter.

Keine Kommentare: